Wandergruppe


NaturFreunde sind traditionell gerne in der Natur unterwegs. Schon immer waren Wanderungen ein wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten. Der schonende Umgang mit der Natur ist dabei grundlegende Voraussetzung. Wo immer es möglich ist, reisen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder bilden Fahrgemeinschaften. 

Die Bad Vilbeler Ortgruppe bietet eine Reihe von Wanderungen an. Diese sind auch offen für Nicht-Mitglieder. Wir freuen uns auf Gäste, die gemeinsam mit uns wandern und uns dabei auch kennenlernen können. 

Jede Wanderung findet ihren Abschluss bei einer gemeinsamen Einkehr, möglichst in einem für die Region typischen Lokal. Nach der Wanderung ist hier genießen angesagt. Das gemeinsam Erlebte wird besprochen und es werden Pläne für die nächste Wanderung geschmiedet.

Wer Ideen für ein neues, lohnenswertes Ziel hat, kann sich hier gerne einbringen.

Dass eine Wanderung für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis wird, dazu kann jeder seinen Teil beitragen: Neben guter Laune und der Bereitschaft sich in die Gruppe einzubringen ist eine angemessene Tour-Ausrüstung unerlässlich. Dazu gehören feste Wanderschuhe, Regen- und Sonnenschutz, mindestens 1 Liter Getränke sowie ggfs. Rucksack-Verpflegung für die Picknickpause.

Zu jeder Wanderung gibt es eine Detailbeschreibung. Diese sollte jeder Teilnehmer durchlesen, um die Rahmenbedingungen zu kennen und sich entsprechend vorbereiten.

Termine 2017

Januar

22. JanuarWinterwanderung vom Karbener Rosenhang nach Büdesheim

März

29. MärzWildpflanzen-Exkursion: Frühlingsbeginn im Anemonenwald

April

01. AprilWildpflanzen-Exkursion: Frühlingsbeginn im Anemonenwald
02. AprilWildpflanzen-Exkursion: Frühlingsbeginn im Anemonenwald
09. AprilWanderung auf dem Storchenweg zur Feste Otzberg
29. AprilWildpflanzen-Exkursion "Bärlauchparadies Vilbeler Wald" und Besichtigung der Bienen am Hexenloch
30. AprilWildpflanzen-Exkursion: Bärlauchparadies Vilbeler Wald

Mai

06. MaiOrnithologische Obstwiesen-Exkursion in Ober-Mörlen
27. MaiWildpflanzen-Exkursion: Orchideen und andere Schönheiten am Vilbeler Wald
28. MaiWildpflanzen-Exkursion: Orchideen und andere Schönheiten am Vilbeler Wald

Juni

11. JuniKräuter-Rallye am Tag der offenen Tür
24. JuniWildpflanzen-Exkursion: Durch den Vilbeler Wald zum Orchideenhang
25. JuniWildpflanzen-Exkursion: Durch den Vilbeler Wald zum Orchideenhang
25. JuniWanderung Natura Trail "Rund um Mörfelden-Walldorf"

Juli

01. JuliAuf zu den Rosen - Wanderung von Bad Nauheim nach Steinfurth
29. JuliWildpflanzen-Exkursion: Botanische Kostbarkeiten auf dem ehemaligen Schießplatz
30. JuliWildpflanzen-Exkursion: Botanische Kostbarkeiten auf dem ehemaligen Schießplatz

August

04. - 06. AugWanderwochenende in der Rhön
20. AugustWanderung im Büdinger Wald
26. AugustWildpflanzen-Exkursion: Spätsommer im Vilbeler Wald
27. AugustWildpflanzen-Exkursion: Spätsommer im Vilbeler Wald

September

09. SeptemberWildpflanzen-Exkursion: Feld-Mannstreu, Herbstzeitlose und Hauhechel
10. SeptemberWildpflanzen-Exkursion: Feld-Mannstreu, Herbstzeitlose und Hauhechel
17.09.2017muss wegen Windbruch entfallen: Taunuswanderung am Bürgelstollen

Oktober

07. OktoberAktionstag - Wildpflanzen im goldenen Oktober & Bienenstandsbesichtigung
08. OktoberBerg - und Talwanderung rund um Eppstein
08. OktoberWildpflanzen-Exkursion: Wildpflanzen im goldenen Oktober

November

12. NovemberGänsemarsch - Wanderung mit Gansessen zu Martini

Dezember

17. DezemberWinterwanderung mit anschließendem Lagerfeuer im Hexenloch

Wanderbeschreibungen

Natura Trail Glauberg

Da wir gerne wandern, haben wir begonnen, Wanderungen aufzuschreiben. Habt Ihr Lust Kelten- und Naturschätze zu entdecken? Dann gibt es hier mehr Informationen.

Dabei ist auch ein Natura Trail. Natura Trails sind ein Projekt der NaturFreunde Internationale, dem internationalen Dachverband der NaturFreunde. Mehr Informationen findet Ihr bei den Wanderbeschreibungen.

Wanderwochenende "Urwaldsteig Edersee"

Wanderwochenende am Edersee 2016

Am Tag der Anreise hatten wir schon die Qual der Wahl, galt es doch den Wildpark, den Baumkronenpfad und das Ufer des Edersees zu entdecken.

Am Samstag begann unsere Wanderung zunächst mit einem Abstieg zur Eder. Von dort wurde dann über den Urwaldsteig Edersee die Burg Waldeck in Angriff genommen. Immer wieder gab es herrliche Ausblicke auf den Stausee und die Waldlandschaft des Kellerwaldes. Über die extremen Wälder des Uhrenkopfes ging es zur Kanzel. ...mehr

Familien-Wanderfreizeit in Annweiler/Pfalz

Wanderwochenende in der Pflaz 2015

22 Bad Vilbeler Naturfreunde waren über Himmelfahrt in der Pfalz unterwegs. Am Freitag wurden wir dann leider von Regentropfen geweckt. Also wurde das Frühstück ausgedehnt. Die Gruppe teilte sich auf in Schwimmbadgänger, Geo-Cacher und eiserne Wanderer.

Am Samstag, wurde dann der Burgenweg abgewandert, galt es doch alle drei Burgen zu „erklimmen“. Der Blick schweift aber immer wieder zur Burg Trifels, die wir nach einer Mittagsrast erklommen. Oben gab es eine Stationen-Führungen von einem Schauspieler über das Leben von Richard Löwenherz und seine Zeit und die Rolle von Burg Trifels. ...mehr

Wanderung vom Glauberg zu den Auen der Nidder

Wandern am Glauberg 2015

Gleich zu Beginn im Tal an der Nidder wären wir beinahe Zeugen der Geburt eines Kälbchens geworden. Die Diskussion um einen möglichen Namen war aber schon im Gange.

Gleich darauf kamen wir dann an einer Schafsweide vorbei. Dort gab es putzige Lämmer zu sehen und ein Stück weiter führten Gänse ihren Nachwuchs spazieren.

Bei dem herrlichen Wetter war die Wandergruppe gut gelaunt und schaffte auch den Aufstieg auf den Glauberg, von dem wir dann die ganze Auenlandschaft noch einmal überblicken konnten. Dann ging es zur Stärkung in den Biergarten am Bahnhof in Glauberg. ... mehr

Wanderfreizeit im Südschwarzwald

Vom 14. bis 18. August 2014 im NaturFreundehaus Gersbacher Hörnle

Wanderung im Schwarzwald 2014

Das Wetter hatten wir uns zwar anders vorgestellt, aber davon ließ sich die Wandergruppe nicht abschrecken. Schon am Ankunftstag wurde ein kleiner Rundgang auf dem Panoramaweg über Gersbach unternommen. Am nächsten Tag ging es dann nach St. Blasien. Am Samstag ging es dann rund um Gersbach auf dem Schanzenweg. Dort konnte der Nachbau einer Schanze besichtigt werden. Am Sonntag war gutes Wetter gemeldet und das sollte auch so sein. Die Wandergruppe brach auf zum Belchen.

Ein bisschen mehr Sonne wäre nicht schlecht gewesen, aber auch so waren es schöne Wandertage im Südschwarzwald. ... mehr

Ansprechpartner


Margret Braun-Odenweller

Andrea Halling

Klaus Schermelleh

wandern@naturfreunde-bad-vilbel.de

Draußen in der Natur
Wildpflanzen Exkursion
Wanderung Schwarzwald 2015
Weininselwanderung 2016