Die NaturFreunde Bad Vilbel


Die NaturFreunde Bad Vilbel bestehen seit dem Jahre 1922. Zur Zeit hat der Verein über 330 Mitglieder, darunter über 100 Kinder und Jugendliche.

Wir sind Teil der großen internationalen NaturFreunde-Familie, die allein in Deutschland 70.000 Mitglieder in 630 Ortsgruppen hat.

Die Naturfreunde verstehen sich als Natur- und Freizeitorganisation der arbeitenden Menschen. Sie fühlen sich einem naturnahen, sanften Tourismus verpflichtet, der auf einem bewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen basiert. ... mehr

Wanderwochenende in der Eifel


Am Donnerstag, 10. Mai, kamen wir auf dem Gelände Vogelsang ip an und besichtigten das Gelände der ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang. Durch die militärische Nutzung nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Führung über die nationalsozialistische Vergangenheit hinaus.

Am Freitag ging es auf Wanderung zu dem 1946 zwangsgeräumten Ort Wollseifen, der den Alliierten nach dem Krieg als Übungsgelände für den Häuserkampf diente. Unterbrochen wurde die anschließende Wanderung zur Urftseemauer won einer Schifffahrt auf dem Obersee des Rursee.

Den Samstag nutzen wir zum Ausflug nach Belgien. Bei einer geführten Wanderung durch das hohe Venn lernten wir Fauna, Flora und Geschichte der Region kennen. ....  mehr zum Wanderwochenende

(Regine Weiß-Balschun)

Wanderwochenende in der Eifel
Wanderwochenende in der Eifel

Naturfreunde Bad Vilbel bieten Yogakurs an


Yoga

Am Montag, 9. April 2018 von 19.30 bis 20.30 Uhr beginnt der Hathayogakurs der Naturfreunde Bad Vilbel. Dieser beruht auf der Lehre Swami Sivanandas und ermöglicht ein tiefes Kennenlernen der Yogapraxis. Mit mehr Ganzheitlichkeit und Achtsamkeit wird dann in den Frühling durchgestartet.

Die 10er-Karte für diesen Kurs kostet 90,- Euro und 75,- Euro für Vereinsmitglieder. Der Kurs findet in den Räumen des Deutschen Kinderschutzbundes, Frankfurter Straße 85, 61118 Bad Vilbel, statt.

Anmeldung unter yoga@naturfreunde-bad-vilbel.de.

Mehr Informationen unter http://naturfreunde-bad-vilbel.de/yoga.html.

Demonstration gegen AFD Wahlkampfveranstaltung


Am 7. September 2017 fand eine Wahlkampfveranstaltung  der AFD im Kurhaus statt. Ca. 200 Menschen folgten dem Aufruf der Flüchtlingshilfe Bad Vilbel e.V. Auch wir als NaturFreunde waren dabei und setzten ein Zeichen gegen rechten Populismus. Wir als NaturFreunde sind für ein buntes Bad Vilbel.

Demonstration gegen AFD Wahlkampfveranstaltung
Demonstration gegen AFD Wahlkampfveranstaltung

Eröffnung des Natura Trails am Glauberg


Es ist mir auch ein persönliches Anliegen im Namen des Vorstandes allen Helfern zu danken, die an diesem Wochenende mit angepackt haben. Ich war überwältigt wie groß die Unterstützung hier war.

Also, vielen vielen Dank.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an unsere Pomologen von Pomolo, Jürgen Pfeiffer und Wolfgang Lazar mit ihrem Team. Nicht nur, dass wir die Einweihung mit dem guten Produkt von Wetterauer Obstwiesen begießen konnten, nein der Ausschank erfolgte als Spende an das Projekt Natura Trails der Naturfreunde. Vielen herzlichen Dank!

Natura Trail Glauberg Eröffnung
Natura Trail Glauberg Eröffnung
Wanderung mit dem Landrat

Es war ein gelungenes Fest. Die Alphornbläser Alpdudler der Feuerwehr Büdingen leiteten das Programm ein. Stimmungsvolle Bergmusik schallte über das Gelände.

Unser Vorsitzender Norbert Nakoinz begrüßte die Gäste und erzählte wie die Bad Vilbeler Naturfreunde überhaupt zu dem Naturfreundehaus am Glauberg kamen und die bisherige Geschichte.  Jürgen Lamprecht, der Vorsitzende der Hessischen Naturfreunde, schloss sich der Begrüßung an. Er wies darauf hin, dass der Erhalt unsere Landschaft und die biologische Vielfalt seit jeher ein zentrales Anliegen der Naturfreunde ist. Durch die Natura Trails würden Menschen in die Natur geführt und für den Naturschutz sensibilisiert, führte er aus.

Auch die Schirmherrin des Projektes, die hessische Umweltministerin Priska Hinz, führte aus, dass viele Bürger gar nicht wissen, welche schützenswerten Naturschätze vor ihrer Haustür liegen. Die Natura Trails sollen das Bewusstsein und Verständnis für den Schutz von charakteristischen Tieren, Pflanzen und Lebensräumen vor der Haustür stärken.

Unser Landrat Joachim Arnold und der Bürgermeister von Glauberg, Herr Carsten Krätschmer, lobten das Projekt als Beitrag zum Naturschutz und Tourismus in der Wetterau.

Flyer Natura Trail Glauberg

Der Bundesvorsitzende der Naturfreunde Deutschlands, Michael Müller, erläuterte die Wichtigkeit von Naturschutz für die Weltpolitik im Zeichen des Klimawandels.

Christian Sperling, Fachbereichsleiter Regionalentwicklung und Umwelt des Wetteraukreises stellte dann in einem kurzen anschaulichen Fachvortrag die Auenlandschaft Wetterau vor.

Dann schritten alle zu Tat und der Natura Trail wurde durch Zerschneiden des roten Bandes eröffnet.

Zur Stärkung gab es einen Imbiss und regionalen Secco zum Anstoßen.

So gestärkt ging es dann zusammen mit Landrat Arnold zur Wanderung auf dem Natura Trail. An dieser Wanderung nahmen ca. 100 Personen teil.

Andrea Halling

Interesse am Naturtrail? Hier geht es zur Wanderbeschreibung:
Wandergruppe > Natura Trail Glauberg

Hexenloch von oben


Hexenloch von oben
Hexenloch von oben

Der Abend endete mit der Wahl des neuen Vorstandes und einem nette Zusammensein. Die Informationen zum Vorstand und alle Ansprechpartner findet Ihr hier.

Natura Trail "Rund um den Glauberg"


Wisst Ihr, was ein Natura Trail ist? Natura Trails sind Wanderwege durch Natura-2000-Gebiete, die deren Naturschätze erschließen. Ihre Botschaft ist: Was wir kennen, können wir auch besser schützen. Natura-2000-Gebiete sind Schutzgebiete in der Europäischen Union, die die Vielfalt an Tieren und Pflanzen und deren Lebensräume bewahren. 

Andreas Halling hat für die NaturFreunde Bad Vilbel einen Natura Trail rund um unser Haus am Glauberg entwickelt. Offizielle Eröffnung ist am 21. Mai. Mehr Informationen zur Eröffnung folgen.

Mehr Information über den Weg

NaturFreunde Bad Vilbel jetzt auf Twitter


Für alle, die gerne mehr über unser Programm und unsere Aktivitäten erfahren möchten: Die NaturFreunde Bad Vilbel sind jetzt auch auf twitter unterwegs. Andrea Halling als unsere Pressesprecherin berichtet, was uns bewegt. So stehen nicht nur die Bad Vilbeler Programm im Mittelpunkt, sondern wir weisen auch auf Aktivitäten anderer NaturFreunde hin. Die Adresse ist NaturfreundeBV.

Wir freuen uns über jeden „Verfolger“.

Unsere Naturfreundehäuser


Glauberghaus

NaturFreunde-Haus Glauberg

"Erholung im Reich der Kelten" Das einsam gelegene Haus mit großem Außengelände bietet ideale Voraussetzungen für Kinder, die sich hier völlig ungestört austoben können. Aber auch ruhesuchende ...mehr

Vereinsheim am Hexenloch

NaturFreunde-Haus Hexenloch

Seit 1996 verfügen die NaturFreunde Bad Vilbel über ein herrliches Gartengrundstück in Bad Vilbel. Es liegt direkt am Waldrand in einem Bereich, der seit alters her „Hexenloch“ genannt wird. ...mehr

vereinsintern: Vorstandssitzung
16. Juli, ab 20 Uhr im Hexenloch

Familien-Klettern in der Rhön
27. - 29. Juli, Jugendheim Maulkuppe

Wildpflanzenexkursion
28. Juli 14 Uhr & 29. Juli 10 Uhr, Anmeldung erforderlich

Programm Outdoor 2018

Twitter

Facebook

Programm 2018